Herren BOL: SpVgg Altenerding – HG Ingolstadt (24:19)

Nach dem vergeigten Saisonauftakt versuchten die Handballer der HG Ingolstadt die ersten zwei Punkte der Saison gegen den Absteiger aus der Landesliga, der SpVgg Altenerding zu holen.

Beide Mannschaften starteten nervös in das Spiel und so summierten sich von Beginn an auf beiden Seiten etliche technische Fehler auf beiden Seiten. Jedoch gelang den HGlern der glücklichere Start und sie führten relativ schnell mit drei Toren. So schnell diese Führung hergestellt wurde, schmolz sie auch wieder dahin. Die Gastgeber fanden nun besser in das Spiel und stellten die Abwehr der Ingolstädter durch ihre schnelle Spielweise und das gute Zusammenspiel vor eine schwere Aufgabe. Im Angriff fand man zu keinem Zeitpunkt des Spiels richtigen Zugriff und falls die Mannschaft gut zusammen spielte, scheiterte sie an dem gut aufgelegten Altenerdinger Torhüter. Dies führte zu einem Halbzeitstand von 11:8.

Die zweite Hälfte begann wie das Ende der ersten, durchwachsen für die Ingolstädter und relativ souverän für die SpVgg. Bedingt durch viele Ballverluste im Aufbau der HG, konnte der Gastgeber den Vorsprung bis auf neun Tore ausbauen. Nach einem Timeout von Ingolstädter Seite, bäumten sich diese noch einmal auf, wodurch man sich noch einmal auf drei Tore herankämpfen konnte. Jedoch wurde dieser nur durch das Ausprobieren der Altenerdinger ermöglicht und sobald dieser Spielstand erreicht wurde, schalteten diese wieder einen Gang hoch. Somit war das Endergebnis von 24:19 aus Sicht der SpVgg komplett verdient und die HG muss weiter auf die ersten Punkte warten.

Es spielten: Kessler Kilian, Schneider Robert (beide Tor); Lorenz Peter (6), Keim Mats (4), Zobel Jan, Diaconu Daniel (beide 3), Leimeister Pirmin, Tropmann Erwin (beide 2), Kraus Michael, Nefzger Thomas, Köthe Nils, Richter Diego

Herren BOL: MTV Pfaffenhofen – HG Ingolstadt (22:21)

Für die Herren I der HG Ingolstadt ging es am vergangenen Wochenende nach Pfaffenhofen zum ersten Lokalderby der Saison. Die Mannschaft um Trainer Klaus Thomanek ging motiviert und auch sehr nervös in das Spiel, um die ersten zwei Punkte der frischen Bezirksoberliga Saison zu holen.

Die stark verjüngte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen erwischte den besseren Start in die Partie und führte schnell mit 2:0. Die HG glich schnell aus und das leicht aufgeheizte Duell gestaltete sich ausgeglichen bis zu einem Stand von 4:4. Ab diesem Zeitpunkt schlichen sich immer mehr technische Fehler in das Spiel der Gäste ein und die Heimmannschaft konnte sich einen Vorsprung von fünf Toren erarbeiten. Die HG steckte jedoch nicht zurück und schaffte es zur Halbzeit diesen Vorsprung wenigstens ein wenig zum schmelzen zu bringen. Halbzeitstand 12:9.

Anfang der zweiten Halbzeit schien es so, als ob die Handballer aus Ingolstadt zum ersten Mal in dieser Saison richtig zusammengefunden hätte. Mit dem Rückraumtrio Sander, Kühne und Keim fand man nun in da Spiel und egalisierte zuerst den Rückstand und es gelang eine zwei Tore Führung herauszuspielen. Die Abwehr fand immer besser ins Spiel, wurde aggressiver und vor allem hatte man in Kilian Kessler einen sehr guten Rückhalt. Nachdem jedoch wieder konditionelle Schwächen sich auftaten, schaffte man es nicht mehr aufgrund von Unkonzentriertheiten den Ball am ebenso stark aufgelegten Pfaffenhofener Torhüter vorbei zu bringen. So gelang es Pfaffenhofen wiederum seinen Vorsprung auf drei Tore eineinhalb Minuten vor Schluss auszubauen. Zwar konnte man sich noch einmal aufbäumen und sich auf ein Tor heran zu kämpfen, aber der Kampfeswille wurde mit keinem Punkt belohnt. Allem in allem ist noch sehr viel ungenütztes Potential bei der HG vorhanden, das hoffentlich gegen den Top Aufstiegsaspiranten TSV Mainburg dieses Wochenende genutzt werden kann.

Für die HG spielten: Kessler Kilian, Schneider Robert (beide Tor); Sander Patrick (10), Keim Mats (4), Zobel Jan (3), Kühne Marcel, Lorenz Peter (beide 2), Diaconu Daniel, Leimeister Pirmin, Nefzger Thomas, Tropmann Erwin, Richter Diego

 

Comments

0