Die Special Teams fallen im Football selten auf, dennoch sind sie extrem wichtig. Und deshalb kann es nur von Vorteil sein, wenn für diese Einheiten ein eigener Trainer zur Verfügung steht. Bei den Dukes wird Tobias Bierstedt diese Aufgabe in der kommenden GFL-Saison übernehmen. Der 37 Jahre alte, gebürtige Rothenburger spielte als Quarterback von 1995 bis 1999 in der Jugend der Franken Knights Jugend und schaffte dabei auch den Sprung in die Bayernauswahl, bei der er 1999 zum Offense MVP gewählt wurde.

Nach der Jugend wechselte er in die Herrenmannschaft der Franken Knights und spielte bis 2010 erfolgreich als Defense Back (teilweise auch Backup-QB) in GFL1 und GFL2. Bei den Knights schnupperte er 2011 auch erstmals Coaching-Luft und kümmerte sich dabei um die Defense Backs. Das Team wurde damals Meister in der GFL2 Süd.

Das Jahr 2018 war für Bierstedt aber nicht nur sportlich ein Highlight, sondern auch privat: Hochzeit, Geburt der Zwillinge, die eigene Immobilie. Getreu dem Motto: „Ganz oder gar nicht“ nahm sich Bierstedt, der seit 1999 in Nürnberg/Fürth wohnt, erst einmal eine sportliche Auszeit und konzentrierte sich voll auf Familie und Beruf.

Aber das Football-Fieber war nie wirklich erloschen, so dass er sich 2017 den Nürnberg Rams als Coach anschloss und dort die Wide Reciever und 2018 die Running Backs trainierte. Nun sucht Bierstedt neue Herausforderungen: „Die letzten zwei Jahre bei den Rams waren sehr lehrreich. Die Ingolstadt Dukes bieten ein tolles Umfeld und eine Coaching Staff mit sehr erfahrenen Trainern. Einige Spieler und Trainer der Dukes kenne ich schon länger, so ist man recht schnell ins Gespräch gekommen. Ich habe als Spieler schon die Herausforderung GFL1 geliebt und freue mich darauf, das nun auch als Trainer tun zu können.“

Dann wünschen wir ihm dabei viel Erfolg und sagen: „Herzlich willkommen, Tobi.“